Die Pilzzucht

Tipps und Anleitungen für die Zucht von Pilzen

Shiitake ein Pilzzucht-Kraftpaket aus Asien



Der Shiitake ist nicht nur ein exzellenter Gourmetpilz, sondern verfügt auch in der traditionellen chinesischen Heilmedizin über ein vielseitiges Heilpotential.
In Asien wird der Shiitakepilz deshalb als der König der Heilpilze betrachtet wo der Shiitake traditionell auf Baumstämmen gezüchtet, höchste Wertschätzung erlangt.

Der Shiitake lässt sich realtiv einfach auf verschiedenen Laubhölzern wie z.B. Eiche, Buche, Birke, Haselnuss oder Kastanie kultivieren. Das Shiitake Pilzmyzel setzt sich ähnlich wie der Austernpilz gut gegen konkurrierende Mikroorganismen im Nährmedium (Baumstamm) durch.

Wer Shiitake Pilze züchten will braucht aber ein wenig Geduld !

Das Shiitakemyzel besiedelt das Nährmedium (Baumstamm, Substrate) zwar genau so schnell wie andere Pilzarten, benötigt aber ähnlich wie das einheimische Stockschwämmchen bis zur Ausbildung von Shiitakepilzen noch weitere 5-8 Monate um die Nährstoffe im Nährmedium umzuwandeln bis erste Shiitake ausgebildet werden.

Bei Baumstammkulturen kann die Wartezeit bis zu den ersten Shiitakepilzen folglich ca. 8-12 Monate betragen. Es gibt verschiedene Shiitake Pilzarten wie den dünnfleischigen Shiitake (japanisch Koshi) und den dickfleischigen Shiitakepilz (japanisch Donko) genannt. Der Koshi Shiitake ist eine dünnfleischige Shiitakepilzart welche relativ schnell Shiitakepilze ausbildet. Diese Shiitake Pilze sind aber dünnfleischig und nicht so geschätzt wie der Shiitake Donko Typ der zwar 2-3 Monate länger benötigt um Shiitakepilze auszubilden aber wesentlich schönere und dickfleischigere Shiitakepilze ausbildet. Beide Shiitake Variationen haben aber gleichermaßen Ihre Reize was auch die Wertachtung in der Heilmedizin anbelangt soll der dünnfleischige Shiitake seine Wirkungen eher schnell entfalten und der Donko Shiitake mit seiner nachhaltigen Heilwirkung zwar nicht so schnell aber dauerhafter wirkt.

Shiitake Pilzkulturen sind relativ unempfindlich gegen Austrocknung. Die Ausbildung von von Shiitakepilzen kann nach der Durchwachsphase von 8-12 Monaten durch Erschütterung (Aufschlagen der Baumstämme), Feuchte und Temperaturschwankungen angeregt bzw. aktiviert werden. Schnell bilden sich dann abhängig von Umgebungstemperatur und Luftfeuchte Shiitakepilze.

Die Kulturdauer beträgt bei Shiitake-Freilandkulturen auf Harthölzern bis zu 4 Jahre und mehr wobei die Erträge bei älteren Kulturen immer mehr abnehmen.

Wer nicht so geduldig ist kann auch auf Fertig Pilzzucht-Kulturen auf speziellen Pilzsubstraten zurückgreifen diese werden professionell vorgezogen angeboten und bringen schon nach wenigen Tagen die ersten Erträge.

Die Kulturdauer beträgt bei Pilzkulturen auf der Basis von Pilzsubstraten jedoch nur 3-4 Monate wobei die Erntewellen intensiver in kürzeren Abständen erfolgen und bis zu 40 % vom Substratgewicht betragen können.

Bei Shiitake Pilzkulturen auf Baumstämmen liegen die Gesamterträge im Vergleich bei 20-25 % vom Stammgewicht.